Zum Inhalt springen

Quartier "Am Rotweg": Zusammenleben im Quartier gemeinschaftlich gestalten!

Die genossenschaftlich getragene Quartiersentwicklung in Stuttgart-Rot startet in die nächste Phase: Die Baumaßnahmen haben begonnen und die ersten Gebäude werden bereits Ende 2026 bezugsfertig sein.
Noch vor Bezug möchte die Baugenossenschaft Neues Heim gemeinsam mit engagierten Personen Grundlagen für das gemeinschaftliche Zusammenleben im Neubauquartier „Am Rotweg“ erarbeiten. Ziel ist es, eine Kerngruppe aus interessierten Personen, lokalen Akteur*innen und sozialen Trägern zu bilden, die sich in den kommenden Monaten in einem intensiven Prozess mit verschiedenen Themenschwerpunkten des Zusammenlebens im Neubauquartier auseinandersetzt, wie der Ausgestaltung von gemeinschaftlichen Wohnformen oder der Organisation von Gemeinschaftsräumen und Freiflächen. Die Ergebnisse dieses Prozesses werden Grundlage für den Vermarktungsprozess, der ab Herbst 2025 startet.
Im Rahmen einer gut besuchten Informationsveranstaltung kamen am 17. Dezember rund 50 interessierte Personen, lokale Akteur*innen und soziale Träger im WohnCafé in Stuttgart-Rot zusammen, um sich über den aktuellen Stand des Projekts und den anstehenden Prozess und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten zu informieren.
Die Veranstaltung bot umfassende Einblicke in:
➡️ Den aktuellen Baufortschritt des Neubauquartiers und die Einordnung in die Quartiersentwicklung im Stadtteil
➡️ Die Schwerpunkte und Rahmenbedingungen des bevorstehenden Beteiligungsprozesses
➡️ Möglichkeiten zur Mitwirkung und nächste Schritte im Prozess

Interessiert, mitzugestalten?
Alle, die interessiert sind, sich bei der Gestaltung des Miteinanders im Neubauquartier einzubringen, können Ihr Interesse über den online bereitgestellten Fragebogen bis zum 6. Januar 2025 bekunden: 
Wir freuen uns auf das gemeinsame Entwickeln der Grundlagen für ein lebendiges Miteinander im Quartier „Am Rotweg“!
Weiterführende Informationen zum Neubauquartier hier auf unserer Homepage