Zum Inhalt springen

Solidarische Nachbarschaft Schoettle-Areal

Quartiersinitiative

Gruppengröße: ca. 30 Aktive und über 100 Pioniernutzer:innen
Standort: Stuttgart Süd „Schoettle-Areal“
Größenordnung des Projektes: das Projekt soll in zwei Phasen entwickelt werden. Zuerst das statistische Landesamt (Auszug Ende 2023) und dann die Unigebäude (Auszug ca. 2035 geplant). Es soll eine Mischnutzung von einem Wohn- zu Gewerbeanteil von ca. 60:40 angestrebt werden.
Wohnform(en): Es wird eine Mischung angestrebt zwischen traditionellen Ein/Zwei Personen & Familien Wohnungen und innovativen Wohnformen wir Cluster-Wohnen. Des weiteren sollen WGs für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, z.b. mit körperliche Einschränkungen und Mehrgenerationenwohnen umgesetzt werden. Joker- und Gästerzimmer sind geplant um eine Flexibilität zu schaffen.
Besonderheit des Projektes: Nur äußerst selten bietet sich in Stuttgart eine solche Chance: Für hunderte Menschen könnten in zentraler Lage in Stuttgart-Süd dringend benötigte bezahlbare Wohnungen und Räume für Kunst, Kultur, Soziales, Handwerk oder Kleingewerbe entstehen.
Seit wann besteht die Gruppe: Die Initiative hat sich Anfange 2020 gegründet.
Ausblick: Eine Pioniernutzung wird, kooperativ mit dem Amt für Stadtplanung und Wohnen gemeinsam geplant und wird ab Anfang 2024 angestrebt. Ein detailliertes Konzept für die langfristige Nutzung wird momentan ausgearbeitet.
Geschäftsform: Die Initiative ist momentan in Form eines Vereins organisiert. Für die Pioniernutzung und langfristige Nutzung werden momentan Organisationsformen wie gGmbH und Genossenschaften geprüft.
Kontakt: Anette Vogt, Friederike Thonke
E-Mail: info@schoettleareal.de

zur Homepage

Was wir bieten

Was wir suchen